BuchreiheFantasyReiheRoman

Margaret Weis & Tracy Hickman: Die Chronik der Drachenlanze. Penhaligon by Blanvalet (Penguin Random House), München 2025

Klassiker in schmuckem Gewand!

Die Chronik der Drachenlanze erschien erstmals 1984 im englischen Original und umfasst mehrere Titel. Die ersten drei (bzw. in der deutschen Taschenbuchausgabe die ersten sechs) Titel Drachen des Zwielichts, Drachen der Nacht und Drachen der Dämmerung sind nun vereint in einem Hardcover in edlem Design mit farbig gestaltetem Vor- und Nachsatzpapier. Fans der Reihe werden ihre Freude an dieser Schmuckausgabe haben.

© Dragonlance WikiT

Die Autor:innen

Margaret Weis und Tracy Hickman sind zwei prägende Figuren der Fantasy-Literatur, die insbesondere mit ihrer Zusammenarbeit an den Drachenlanze-Romanen große Bekanntheit erlangten. Gemeinsam schufen Weis und Hickman mit ihren Erzählungen eine wegweisende Fantasy-Saga, die sowohl literarisch als auch im Bereich der Rollenspielkultur neue Maßstäbe setzte. Ihre Werke sind geprägt von epischen Abenteuern, komplexen Charakteren und einer lebendigen, detaillierten Welt, die Leser und Spieler gleichermaßen faszinieren.

Margaret Weis ist eine US-amerikanische Autorin, die vor allem durch ihre umfangreiche Arbeit an den Drachenlanze-Geschichten bekannt wurde. Ihre Zusammenarbeit mit Tracy Hickman führte zu einer Reihe von Romanen, die sowohl Fans der Literatur, als auch Rollenspieler begeisterten.

Tracy Hickman ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Mitautor der Drachenlanze-Geschichten. Hickman ist maßgeblich an der Konzeption und Gestaltung der Welt von Krynn beteiligt. Er gilt als kreativer Kopf hinter vielen der Drachenlanze-Geschichten. Seine Erfahrungen in der Welt des Rollenspiels sowie sein Talent für spannende Erzählungen haben in Zusammenarbeit mit Weis zu einer Fantasywelt geführt, welche bis heute eine treue Fangemeinde besitzt.

© Penguin Random House

Inhalt

„»Die Chronik der Drachenlanze« gehört ohne Zweifel zu den größten Klassikern der Fantasy-Literatur. Allein im deutschsprachigen Raum verschlangen hunderttausende Leser*innen die Romane über die Rückkehr der Drachen und die mächtigen Lanzen, welche als einzige Waffen die Bestien zu Fall bringen können. Endlich sind die Abenteuer der Helden der Drachenlanze wieder in gedruckter Form lieferbar. Alle drei Bände der Chronik der Drachenlanze gemeinsam in dieser prächtigen Sonderausgabe lassen die Herzen aller Drachenfans höherschlagen. Der hochwertig veredelte Einband, die farbigen Karten auf dem Vorsatz und die Schwarz-Weiß-Illustrationen im Innenteil machen dieses Buch zu einem echten Hingucker und einem begeisternden Geschenk.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Sammelband

Das Cover zeigt einen gold schimmernden Drachen vor einem schwarzen Hintergrund. Auch das Dragonlance-Logo und der Titel sind mit Goldfolie versehen worden. Die Autorennamen hingegen stechen mit den weißen Lettern fast schon hervor. Drachenliebhaber werden hier sicherlich einen genaueren Blick drauf werfen.

Auf dem Vor- und Nachsatzpapier ist der Kontinent Ansalon in der Welt Krynn farbig abgedruckt, sodass man beim Lesen immer mal schauen kann, wo sich die Handlung gerade abspielt. Dabei sind die Namen der einzelnen Orte leider recht klein abgedruckt und man muss schon ein gutes Auge zum Entziffern haben.

Auf knapp 1300 Seiten mit etwas zarterem Papier werden die ersten drei Teile der Drachenlanze erzählt. Aufgrund der Dicke des Hardcovers liegt es beim Lesen doch recht schwer in der Hand und ist vielleicht eher ein Sammlerstück für Fans, als das Buch, was man zur Hand nimmt, um es zu lesen.

Den einzelnen Kapiteln sind wunderschöne Bilder vorangestellt, denen man die Liebe zum Detail ansieht und die das Herz höher schlagen lassen. Die ersten Buchstaben der Kapitel (die Initialen) sind außerdem schmuckvoll gestaltet und erinnern an Bücher aus alter Zeit, die noch handschriftlich vervielfältigt wurden.

Der Schreibstil ist klassisch und stark von der Fantasy der 1980er-Jahre geprägt. Margaret Weis und Tracy Hickman erzählen klar und handlungsorientiert. Die Sprache ist leicht verständlich. Die Figuren werden durch ihre Taten charakterisiert und nicht durch tiefgehende innere Monologe, was typisch für epische Abenteuer jener Zeit ist.

In Bezug auf die Gegenwärtigkeit wirken die Romane heute stellenweise vielleicht ein wenig altmodisch, da typische Rollenmuster und eine klare Gut-und-Böse-Abgrenzung bedient werden. Dennoch haben die Bücher natürlichen ihren Reiz von damals beibehalten. Die Leser:innen folgen einer dynamischen Truppe und erleben ein klassisches Fantasy-Abenteuer. Dabei entfaltet sich die Geschichte Stück für Stück und von Buch zu Buch weiter. Somit findet die Drachenlanze-Buchreihe mit dieser Sammelausgabe der ersten sechs deutschen Taschenbücher bzw. der ersten drei englischen Bücher eine verdiente Würdigung.

Fazit

Vor allem Leser:innen, die epische Fantasy in ihrer ursprünglichen Form schätzen, werden Freude an der Neuauflage von Die Chronik der Drachenlanze haben. Die Geschichte bietet einen hohen Unterhaltungswert und die Ausstattung dieser Prachtausgabe ist ein echter Blickfang.

Margaret Weis & Tracy Hickman
Die Chronik der Drachenlanze
1280 Seiten
Hardcover
ISBN 978-3-7645-3370-0

*Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.*

Weitere Titel der Drachenlanze-Reihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.