AllgemeinJugendbuchRomanYoung Adult

Mara Andeck: Wunder & so – Falls ich dich vermisse. Boje, (Bastei Lübbe), Köln 2020

Das geheimnisvolle Herzflüstern geht endlich weiter!

Fast ein halbes Jahr habe ich auf die Fortsetzung von Wunder & so gewartet, am 28.2.2020 war es dann endlich soweit und der zweite Teil der Trilogie erschien. Leider war das Buch in meiner Buchhandlung noch nicht da, so musste ich noch ein paar weitere Tage warten, bis meine Bestellung abholbereit war. Dann konnte es endlich losgehen und ich versank wieder in der Geschichte um Lou und Sam und ihr geheimnisvolles Herzflüstern.

Die Autorin

Mara Andeck ist Autorin und Wissenschaftsjournalistin. 2013 debütierte sie mit ihrem Jugendbuch Wen küss ich und wenn ja, wie viele?, welchem sich noch zwei weitere Bücher im Tagebuchstil anschlossen. Es folgten weitere Jugendbücher, Kinderbücher, Romane und Sachbücher. Wunder & so – Falls ich dich küsse ist der erste Band einer Trilogie. Jetzt erschien der zweite Band: Wunder & so – Falls ich dich vermisse.

© Boje / Bastei Lübbe

Inhalt

„Sechs Wochen sind vergangen, seitdem Lou und Sam sich verliebt haben. Und seit sie zum ersten Mal das mysteriöse Herzflüstern zwischen sich gespürt haben, das sie verbindet, wo auch immer sie sind. Als ihre Freundin Cleo die beiden in ein prächtiges Herrenhaus einlädt, freuen Lou und Sam sich sehr – endlich können sie sich wieder in die Arme schließen! Doch ein fremder Mann, der im Garten herumschleicht, und merkwürdige Nachrichten, die Lou auf ihrem Handy empfängt, halten sie in Atem. Kann es sein, dass ihre geheimnisvolle Gabe Schatten der Vergangenheit anlockt? Lou und Sam wissen: Sie müssen der Bedrohung auf den Grund gehen. Nur so hat ihre Liebe eine Chance.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit

Das Cover ähnelt dem des ersten Bandes. Es ist wieder floral verwunschen gestaltet, diesmal hauptsächlich in Grün- anstatt Rottönen. Einzelne Elemente der Handlung finden sich auch hier wieder, wie beispielsweise das Anwesen Moonrose Manor.

Die Geschichte geht ein paar Wochen nach dem fulminanten Ende der Seereise weiter. Sam und Lou sind ein Paar, es besteht aber eine große Distanz zwischen ihnen. Während Sam in London zur Schule geht, kehrt Lou in ihr Leben in Deutschland zurück. Doch das nächste Treffen der beiden steht kurz bevor und Lou zählt bereits die Tage bis dahin. Es geht also gleich gefühlvoll los.

Schön war es, alle wichtigen Charaktere wiederzutreffen. Sogar Mortimer, der Butler taucht erneut auf. Auch das Setting ist wieder ganz besonders und man taucht abermals in eine vergangene Zeit ein, wenn auch nicht ganz so dramatisch, wie es im ersten Band der Fall war.

Die Geschichte ist gefühlvoll geschrieben und es gibt auch wieder einige Szenen, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Alles in allem plätscherte die Geschichte allerdings eher dahin. Was auch seine Vorteile hat, denn so bekommt man viel von der Umgebung und dem Miteinander zwischen den verschiedenen Charakteren mit. Verglichen mit dem ersten Band, der so herzergreifend, spannend und in einem so wundervollen Setting stattfand, erreicht der zweite Teil dies alles nicht ganz. Aber die Messlatte hing auch verdammt hoch. Ich habe es trotzdem sehr genossen die Geschichte zu erleben, die Menschen dort wiederzutreffen und zu sehen, wie sich alles weiterentwickelt.

Lediglich die Tatsache, dass Sam erst sehr spät begreift, was es mit den E-Mails auf Lous Handy auf sich hat (bzw. eigentlich ist es sogar Amy, die das Rätsel löst), hat mich nicht überzeugt. Nach allem, was er mit Cloe auf dem Schiff hinter sich hat, so hat er doch fundierte Kenntnisse im Bereich des Personenschutzes. Er ist auch weiterhin, was Cloe betrifft, sehr auf der Hut. Da wunderte mich seine Arglosigkeit, bezüglich Lous Sicherheit, die er fast schon leichtfertig aufs Spiel setzt. Das passte nicht so ganz.

Nachdem der erste Teil mich so dermaßen überzeugen konnte und mich mit einem einfach wunderbaren Gefühl zurückgelassen hatte, ist der zweite Teil der Wunder & so Trilogie ein etwas schwächerer Nachfolger des grandiosen Auftakts. Diesmal wurde eine ordentliche Grundlage geschaffen um Spannung für den Abschluss der Trilogie zu schaffen. Viele Fragen wurden aufgeworfen und konnten teilweise nur ansatzweise beantwortet werden, sodass dem dritten Teil nichts mehr im Wege steht. Jetzt heißt es also mal wieder Abwarten und…. (andere Bücher lesen)… Bis wir wieder zurückkehren können zu Lou und Sam. Und ich bin schon ganz gespannt, welches Setting sich die Autorin hierfür ausdenkt.

Mara Andeck
Wunder & so – Falls ich dich vermisse
288 Seiten
ab 12 Jahren
ISBN 978-3-414-825711

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.