AllgemeinJugendbuchRoman

Mechthild Gläser: Stadt aus Trug und Schatten / Nacht aus Rauch und Nebel (Eisenheim Dilogie). Loewe Verlag, Blindlach 2012 / 2013

Wo bist du und was machst du wirklich, wenn du schläfst?

Heute habe ich zwei etwas ältere Werke für euch im Gepäck, aber diese Dilogie hat mich so sehr begeistern können, dass ich sie euch unbedingt vorstellen möchte. Und zwar geht es um die Eisenheim-Dilogie mit den beiden Titeln Stadt aus Trug und Schatten (Eisenheim 1) sowie Nacht aus Rauch und Nebel (Eisenheim 2) von Mechthild Gläser.

Die Autorin

Mechthild Gläser (geboren 1986) ist Autorin und Medizinstudentin. Sie lebt im Ruhrgebiet. Neben den hier vorgestellten Büchern schrieb sie auch die Bücher Emma und das vergessene BuchDie BuchspringerDie Worte des Windes und Bernsteinstaub, welches im Juli 2020 unter dem Titel Ophelia und die Bernsteinchroniken neu erschien.

Inhalt

Band 1: Stadt aus Trug und Schatten
„Flora fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre Seele seit jeher ein nächtliches Doppelleben in der geheimnisvollen Stadt Eisenheim führt. Von nun an wird sie nie wieder schlafen, ohne dass ihr Bewusstsein in die farblose Welt der Schatten wandert. Als wäre das nicht unerfreulich genug, hat ihre Seele offenbar den Weißen Löwen gestohlen, einen mächtigen alchemistischen Stein, nach dem sich nicht nur die Herrscher der Schattenwelt verzehren.
Bald ist Flora selbst in der realen Welt vor den Gefahren Eisenheims nicht mehr sicher und eines ist klar: Sie kann niemandem trauen, nicht einmal Marian, der plötzlich in beiden Welten auftaucht und dessen Küsse vertrauter schmecken, als ihr lieb ist.“ (Klappentext)
Band 2: Nacht aus Rauch und Nebel
***ACHTUNG SPOILER FÜR ALLE, DIE TEIL EINS NOCH NICHT GELESEN HABEN***
„Flora hat sich endlich an ihr neues Leben gewöhnt: Tagsüber geht sie zur Schule, nachts wandert sie nach Eisenheim, in das schattenhafte Spiegelbild unserer Welt, das von den Allmachtsfantasien des Eisernen Kanzlers bedroht wird.
Zwar ist es Flora gelungen, den Weißen Löwen, den Schicksalsstein Eisenheims, vor ihm zu verbergen, aber die Lüge, die sie darüber erzählen musste, hat sie und Marian, den Jungen, den sie liebt, entzweit.
Doch nun müssen sie sich gemeinsam einer neuen Gefahr stellen: Immer mehr Stadtbezirke von Eisenheim werden von einer unheimlichen Macht vernichtet und eine rätselhafte Prophezeiung deutet darauf hin, dass Flora und der verschwundene Weiße Löwe der Grund für die Zerstörung sind.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit

Cover und Aufmachung der Bücher haben mir sehr gut gefallen. Sie kommen eher minimalistisch daher und mit ihrem weißen und schwarzen Cover spiegeln sie auch die Thematik wider. Der erste Band ist noch ein wenig detailreicher, hier ist unter dem Schutzumschlag auf dem Einband nochmals ein Bild eingeprägt, außerdem hat es ein Lesebändchen. Diese beiden Zusätze fehlten beim zweiten Band.

Mechthild Gläser schreibt in ihrem Debüt absolut mitreißend und ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen. So kam es, dass ich beide innerhalb von ca. drei Tagen durchgelesen habe. Die Geschichte ist so spannend und nur wenig vorhersehbar, dass sie mich absolut in ihren Bann gezogen hat. Wie sich alles in Wohlgefallen auflösen kann, blieb mir bis kurz vorm Schluss ein absolutes Rätsel.

Die Charaktere sind außerdem sehr gut gezeichnet und alle äußerst sympathisch. Dabei wimmelt es nur so vor Geheimnissen, und selbst Flora und Marian vertrauen einander immer wieder nicht und gehen so auf eigene Faust ihrer Wege. Niemandem ist wirklich zu trauen, nicht einmal der eigenen Familie. Während Flora noch alles in der Welt der Nacht kennenlernen muss, geht Marian ganz selbstverständlich in ihr umher. Doch auch er hat seine tragische Vergangenheit und so gefiel es mir unheimlich gut, dass er nicht immer nur der starke, junge Mann, sondern durchaus auch verletzlich ist und sich vielleicht für den falschen Weg entscheiden könnte. Gleichzeitig entwickelt sich Flora zu einem sehr mutigen Mädchen, welches folgenschwere Entscheidungen treffen muss.

Mechthild Gläser hat mit ihrer Eisenheim-Dilogie eine fantastische und absolut neue Traumwelt kreiert. Die vielen geheimnisvollen Charaktere bilden eine runde und mitreißende Geschichte, die einem ans Herz geht und sich dort einnistet, sodass man auch Tage danach noch in Gedanken nach Eisenheim zurückkehrt. Die Bücher gibt es leider nicht mehr im Papierformat zu kaufen, allerdings sind die eBooks weiterhin erhältlich. Oder man macht es wie ich, und besorgt sie sich Second Hand. Diese Bücher sind ein Muss für alle Leser, die schon Freude an Kerstin Giers Silber-Trilogie hatten.

Mechthild Gläser
Stadt aus Trug und Schatten
415 Seiten
ab 13 Jahren
ISBN 978-3-7855-7402-7
Nacht aus Rauch und Nebel
400 Seiten
ab 13 Jahren
ISBN 978-3-7855-7445-4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.