AllgemeinGewinnspielKinderbuchRomanVerlosung

[Gewinnspiel / Verlosung und Rezension] Sam Hay & Marek Jagucki: Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme. Schneiderbuch, Berlin 2020

Die Pinguin-Agenten Jackson und Quentin sind zurück!

Nach Die Pinguin Spione – In geheimer Mission ist nun der zweite Teil dieser witzigen und spannenden Reihe um die beiden Pinguin Küken Jackson und Quentin, die unbedingt Mitglieder des FBI Teams werden wollen, erschienen. In Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme von Sam Hay gilt es nun, skrupellose Verbrecher zu überführen und so Quentins Onkel aus deren Klauen zu retten. Und weil die Reihe so schön ist, verlose ich den zweiten Band am Ende dieser Rezension.

Die Autorin und der Illustrator

Sam Hay wuchs in Schottland auf und arbeitete viele Jahre in London für den Sender BBC. Nachdem sie ihr erstes Baby bekam, wurde sie hauptberuflich zur Schriftstellerin und lebt inzwischen mit ihrer Familie in Wales. In der Zwischenzeit verfasste sie über 40 Kinderbücher außerdem setzt sie sich für die Alphabetisierung von Kindern ein und besucht dazu regelmäßig Schulen im ganzen Land.
Marek Jagucki absolvierte ein Studium an der Falmouth School of Art and Design. Er ist Illustrator und Grafiker und arbeitet in Yorkshire, UK. Bekannt wurde er durch seine Illustrationen der Zombie-Goldfisch-Reihe.

© Schneiderbuch / Harper Collins

Inhalt

„Jackson und Quentin wollen ihren Plan, als Detektive beim FBI ermitteln zu dürfen, nicht aufgeben. Auch wenn sie gerade zur Strafe die Terrasse schrubben müssen, denn sie haben ihre Schnäbel in ziemlich gefährliche Angelegenheiten gesteckt.
Der Geburtstag von Onkel Bert scheint der einzige Lichtblick zu sein. Aber warum benehmen er und seine Kollegen sich so komisch, als die sich in der Eisdiele treffen? Irgendetwas stimmt nicht – und dann wird Onkel Bert auch noch verdächtigt ein Bankräuber zu sein! Jackson und Quentin müssen eingreifen, um diese seltsamen Geschehnisse aufzuklären.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit

Auch beim zweiten Teil der Reihe ist das Cover ein wahrer Eyecatcher. Es springt einen mit seinen strahlenden Farben regelrecht an. Auf grünem Hintergrund, sieht man erneut die beiden Hauptakteure der Geschichte: Jackson, genannt Geheimagent Doppelnull und Quentin, genannt Q. Sie sind mit ihrem Detektivequipment ausgerüstet, welches mal wieder ziemlich wahnwitzig aussieht und tragen schwere Rucksäcke auf den Rücken. Jackson hat außerdem eine Eispackung in der Hand, welche geheimnisvoll leuchtet.

Der Sprachstil ist gewohnt leicht verständlich und der Text mit seinem Schriftbild und dem größeren Zeilenabstand auch für junge Leser gut geeignet. Zur Auflockerung gibt es wieder jede Menge schwarz-weiß Illustrationen von den einzelnen Szenen der Geschichte.

© Schneiderbuch / Harper Collins

Die Geschichte setzt nahtlos am ersten Band der Reihe an. So treffen wir die beiden Pinguin Küken dabei an, wie sie ihre Strafarbeit (Terrassen schrubben) ableisten. Bekannte Charaktere wie die Mutter, Onkel Bert, Lilly und Sunny tauchen auch wieder in der Geschichte auf und geben dem Lauf der Dinge ihren Anstoß. Der zweite Band brauchte etwas mehr Anlauf um so wirklich in Fahrt zu kommen, doch als sich die Geschichte weiter entrollt, wurden wir abermals mitgerissen und verfolgten den Weg der Pinguine voller Spannung und Spaß. Ein wenig vorhersehbar war die Lösung des Falls zwar für mich bereits recht früh, dennoch erleben die beiden Detektive immer wieder überraschende Episoden, sodass man voller Eifer weiter lesen musste.

Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme ist ein gelungener zweiter Band der Reihe, wenn auch etwas weniger spannend und mit weniger witzigen Episoden. Er ist auch unabhängig vom ersten Band gut verständlich. Wir wurden sehr gut unterhalten, hatten schöne Lesemomente und am Ende des zweiten Abenteuers gibt es einen Ausblick auf den nächsten Einsatz der beiden mutigen Küken, deren Arbeit irgend wann hoffentlich vom FBI richtig wertgeschätzt werden wird.

Sam Hay & Marek Jagucki
Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme
240 Seiten
ab 8 Jahren
ISBN 978 3 505 14296 3

Um ein Exemplar von Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme gewinnen zu können, hinterlasst mir einen Kommentar, in dem ihr mir verratet welches Abenteuer ihr gerne einmal erleben wollt. Schon springt ihr in den Lostopf.

Wenn ihr doppelt oder dreifach in den Lostopf springen wollt, liked meine Facebook-Seite  und/oder folgt mir auf Instagram und postet unter den entsprechenden Beiträgen zur Verlosung einen Kommentar. Follow-Unfollow-Kandidaten werden bei den folgenden Gewinnspielen nicht mehr berücksichtigt. Dieses Gewinnspiel ist für all jene gedacht, die wirklich Interesse an meinem Account haben.
Ich freue mich, wenn ihr durch Teilen in eurer Story auf mein Gewinnspiel aufmerksam macht.

Das Gewinnspiel endet am 29.11.2020 um 20 Uhr. Verlost wird unter allen Teilnehmern ein Exemplar des vorgestellten Buches. Der Gewinner wird per Zufall ausgelost und unter diesem Beitrag, sowie unter dem Facebook Post und auf Instagram bekannt gegeben.

Teilnahmebedingungen:

Die Verlosung startet am 27.11.2020 und endet am 29.11.2020 um 20 Uhr. Die Gewinner werden ausgelost. Wer einen Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Jeder Teilnehmer, der hier und/oder den Facebook/Instagram Post kommentiert, erklärt sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Es entscheidet das Los. Der Gewinner wird öffentlich bekannt gegeben.

• Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahren, mit Wohnsitz in Deutschland.
• Gewinnen kann, wer alle genannten Bedingungen erfüllt.
• Die Verlosung des Gewinns erfolgt im angegebenen Zeitraum des relevanten Posts.
• Die Gewinnermittlung erfolgt durch das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
• Die Gewinner werden über einen Kommentar im Facebook Post auf Instagram sowie hier informiert.
• Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
• Veranstalter ist der Blog www.buecherhausen.de.
• Die Übermittlung personenbezogener Daten wird erst erforderlich, wenn der Gewinn ausgehändigt wird. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt.
• Dem Teilnehmer stehen keine Auskunftsrechte zu.
• Der Teilnehmer verpflichtet sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen.
• Der Teilnehmer versichert, dass er an den von ihm geteilten Inhalt alle Rechte hält (Bildrechte).
• Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht.

Viel Glück!

5 Gedanken zu „[Gewinnspiel / Verlosung und Rezension] Sam Hay & Marek Jagucki: Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme. Schneiderbuch, Berlin 2020

  • Frey

    Das es sich um ein Kinderbuch handelt spreche ich für meine Kids. Bei den beiden steht das Mountainbiken und jegliche Rettungsmissionen gerade ganz hoch im Kurs.

    Antwort
  • Franci Becker

    Meine Schwester würde wahnsinnig gerne mal in eine Kletterwald.

    Antwort
  • Merry

    Mein Sohn (5) möchte gern einmal fliegen ohne Hilfsmittel, einfach so plötzlich in die Luft aufsteigen und ganz hoch hinaus. Das wäre ein tolles Abenteuer 🙂

    Antwort
  • Irene Kubitza

    Die größten Abenteuer erleben Tim und Nils am Lehmhang in Gutach. Alleine durch den Wald streifen und Blaubeeren naschen, damit macht man ihnen die größte Freude.

    Antwort
  • Maike Kubitza

    Die Glücksfee hat ausgelost und der Gewinner von „Pinguin Spione“ Teil 2 steht fest:



    Merry
    (Teilnahme über meinen Blog)
    🎉Herzlichen Glückwunsch! 🎊
    Bitte lass mir deine Postadresse zukommen, damit sich das Buch so schnell wie möglich auf den Weg zu dir machen kann.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.